Aufgaben

Die Salzburger Rechtsanwaltskammer ist die Standesvertretung aller in Salzburg eingetragenen Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter. Zu ihren Aufgaben zählen die Wahrnehmung, Förderung und Vertretung der beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder.

Eine der wichtigsten Funktionen der Salzburger Rechtsanwaltskammer ist die Wahrung der Ehre, des Ansehens und der Unabhängigkeit des gesamten Rechtsanwaltsstandes sowie die Wahrung der Rechte und Überwachung der Pflichten ihrer Mitglieder.

Die Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Über ihre Geschäfte entscheidet entweder die Plenarversammlung (unmittelbar) oder der Ausschuss (mittelbar). Der Ausschuss nimmt unter anderem noch weitere Aufgaben wahr: Er führt die Listen der Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter, er beurteilt die Angemessenheit von Honoraren oder erstattet Gesetzesvorschläge und Gutachten über Gesetzentwürfe.

Kommt es im Berufsstand zu Pflichtverletzungen, schaltet sich der Disziplinarrat ein. Er ahndet schuldhaftes Verhalten von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltsanwärtern, die Ehre und Ansehen ihres Standes verletzten.